Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Nachbarschaftsfest in Schlachtensee

Bericht zum Nachbarschaftsfest Dubrowplatz am 26. Mai 2018

Unser zweites Nachbarschaftsfest in diesem Jahr feierten wir in Schlachtensee auf dem Dubrowplatz bei bestem Sommerwetter.

Im Vorfeld plakatierten wir auch hier an den Bäumen in den Straßen rund um den Dubrowplatz und jeder (!) bekam einen Einladungsflyer in seinen Briefkasten. Dabei lernten wir schon den/die eine(n) oder andere(n) Nachbarn/Nachbarin persönlich kennen und blickten erwartungsvoll auf den 26.05.2018.

Wir stellten zehn Bierzeltgarnituren auf und schmückten die Bäume und Sträucher mit Luftballons und Wimpelketten. Schon kamen die ersten Nachbarn und halfen mit bei den Vorbereitungen. Ab 15 Uhr füllten sich die Bänke und das Buffet wuchs zu einem bunten kulinarischen Angebot von Nachbarn für Nachbarn. Wir verteilten Hot Dogs und frischgezapftes Bier vom Fass, die Nachbarn brachten selbstgebackenen Kuchen und herzhaftes Fingerfood u.v.m.

Es kamen Alt und Jung, Ehepaare, Familien mit Kindern und Alleinstehende. Sie kamen ins Gespräch und tauschten sogar Telefonnummern für spätere Treffen aus! Besonders gefreut hat uns auch der Besuch unseres Superintendenten Herr Dr. Krug, der mit seiner Familie zwar nicht in der direkten Nachbarschaft, aber in Schlachtensee wohnt. Auch die Gruppe Studierende der ehb, die das wunderbare Projekt "Schlachtenseer Kiezgeschichten" entwickelt und an den Start gebracht haben, waren da und kamen mit den Nachbarn ins Gespräch, um Werbung zur Teilnahme an ihrem Projekt zu machen.

Alles in allem ein gelungener, geselliger Nachmittag! Ohne, dass wir irgendwelche "attraktiven Angebote" wie zum Beispiel ein musikalisches Highlight gemacht hatten, kamen viele Menschen heraus aus ihren Häusern und Wohnungen, um ihre Nachbarn kennenzulernen und mit ihnen eine gemeinsame Zeit zu verbringen. 

Wie heißt es so schön: "Nach dem Fest ist vor dem Fest!". In diesem Sinne freuen wir uns aufs nächste Jahr, denn dieses Fest war unser Anstoß, ganz unkompliziert und ohne viel TamTam. Die "Kür" wird es sein, ein solches Fest einmal im Jahr mit Unterstützung der Nachbarn zu verstetigen.

Ein besonderer Dank geht an die Wirstchaftsförderung des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf! So wurde im Rahmen der Steglitzer Woche 2018 dieses Nachbarschaftsfest beworben und wir erhielten eine großartige und unkomplizierte Unterstütung für die Genehmigung zur Durchführung dieser Veranstaltung auf dem Dubrowplatz. Darüber hinaus bekamen wir zehn komplette Bierzeltgarnituren zur Verwendung für den gesamten Zeitraum unserer Nachbarschaftsfeste kostenlos ausgeliehen.

Letzte Änderung am: 20.08.2018