Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Klaus Wüsthoff

 

Klaus Wüsthoff (geboren 1922 als Klaus Herzfeld) , war tätig als Komponist von leichter wie ernster Musik, als Dirigent, Pianist, Erfinder und Moderator von Radio- und Fernsehsendungen, war einer der erfolgreichsten Werbe-Komponisten im deutschsprachigen Raum im Zeitraum der 60er- bis 80er-Jahre, betätigte sich als Verfasser von Lehrwerken und Gründer von Wettbewerben und als langjähriger Vorsitzender des Gema-Werkausschusses.

Eine breite Öffentlichkeit kennt seine Titelmusik zur ZDF-heute-Sendung von den 60er-Jahren bis heute.

35 Orchesterwerke, sieben Musicals, mehrere Opern, Solistenkonzerte, Chor- und Kammermusik stehen für sein Œuvre. Zahlreiche bekannte Werbemelodien stammen aus seiner Ideenschmiede, zum Beispiel Musik für »Persil«, »Nutella« oder »Lux-Filter«.

Als lebender Protagonist seiner Generation hat er noch eine Verbindung zur Kultur der Vorkriegszeit; er erlebte  Krieg, Gefangenschaft, Neuanfang, Wirtschaftswunder – eine bewegte künstlerische Lebensgeschichte, die sich vor dem Hintergrund dramatischer Zeitläufe entfaltet.

Beiläufig entstehen Streiflichter, etwa darauf, wie sehr der kulturelle Neuanfang der Nachkriegszeit mit den Rundfunkanstalten, besonders auch dem RIAS, verbunden war.

 

„Dieser Mann ist wirklich ein Phänomen“

(Der Tagesspiegel)

 

„Mit erstaunlich rüstiger Stimme und hinreißendem Heinz-Rühmann-Charme“

(Der Tagesspiegel)

 

Letzte Änderung am: 01.06.2017