Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Im zweiten Jahr!

Bericht zum Nachbarschaftsfest Dubroplatz am 26. Mai 2019

In diesem Jahr feierten wir bereits zum zweiten Mal ein Nachbarschaftsfest auf dem Dubrowplatz! Dank der freundlichen finanziellen Unterstützung der Fördervereins der Gemeinde Schlachtensee konnten wir auch den Nachbarn hier ein musikalisches Highlight bieten. So sorgte die Band Dorothe's Jazz Serenaders für musikalische Stimmung aus Jazz und Dixie.

Der Dubrowplatz ist groß und so waren wir auch in diesem Jahr aufgeregt und gespannt, ob genügend Nachbarn zusammenkommen für ein nettes Miteinander in geselliger Runde. Wie auch im letzten Jahr hatten wir den Nachbarn Einladungsflyer in die Briefkästen gesteckt und rund um den Dubrowplatz auffällig plakatiert.

Glücklicherweise hatte wir in diesem Jahr unsere neuen, tollen Fahnen, die wir aufstellen konnten. Mit ihren über vier Metern Höhe und den bunten Kreisen vom neuen GiG-Logo sind sie nicht nur imposant und auffällig, sondern auch schön anzusehen. Wir stellten zehn Bierzeltgarnituren auf und deckten sie mit weißen Tischtüchern ein, dekorierten die Bäume und Sträucher mit Wimpeln und Luftballons.

Die Musik legte los und erste Nachbarn kamen. Die Tische füllten sich langsam. In diesem Jahr wollte sich das Buffet nicht so richtig füllen. Dafür stellten einige Nachbarn aber Wein, Kräcker und sonstiges Fingerfood auf den Tisch, an dem sie und ihre mitgebrachten Freunde saßen... Wir waren überrascht, denn es war für fremde Nachbarn kaum möglich, sich dazu zu gesellen. Hier waren wir von GiG gefragt zu vermitteln und nochmals zu sensibilisieren, worum es bei unserem Nachbarschaftsfest geht.

Fazit: Insgesamt war es ein schöner, chilliger Nachmittag. Es kamen Jung und Alt zusammen, doch es scheint immer noch schwierig zu sein, aufeinander zuzugehen. Das fordert uns heraus und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es auf dem Dubrowplatz wieder heißt: "Kennen Sie eigentlich Ihre(n) Nachbarn?"

 

Letzte Änderung am: 10.07.2019